Xundheitsstraße 1, 3631 Ottenschlag
Tel. +43 2872 20 0 20
info@lebensresort.at

Lebens.Resort Ottenschlag
Xundheitsstraße 1
3631 Ottenschlag
Tel. +43 2872/20 0 20
info@lebensresort.at

Prioritäten setzen

Jeden Tag erledigen wir unterschiedliche Aufgaben. Bei manchen handelt es sich um Verpflichtungen, wie bspw. die bezahlte Arbeit (Beruf), aber auch die unbezahlte Arbeit (Haushalt, Versorgung anderer Personen oder Tiere, ehrenamtliche Tätigkeiten etc.) gehört dazu. Auch das Einhalten von diversen Terminen, Fristen für Anträge und zeitgerechte Zahlungen sind Zeitrahmen unterworfen. Einen Teil der Zeit wenden wir für Tätigkeiten auf, die unserer Selbstversorgung und unserer Erholung dienen. In unserer Freizeit widmen wir uns außerdem Interessen und Hobbies, welche wir gerne ausführen und die uns Spaß machen.

 

Gewisse Handlungen, wie die bezahlte Arbeit und diverse Routinen (Morgenroutine, Essenszeiten, terminierter Sport etc.), ergeben unsere Tagesstruktur. Diese ist von der wöchentlichen Arbeitszeit abhängig, kann aber auch durch den Wegfall von Beruf beeinträchtigt sein oder verloren gehen. Um einen Überblick über zu erledigende Aufgaben zu behalten, sind To-Do-Listen hilfreich. Problematisch kann es dann werden, wenn sich immer mehr Aufgaben anhäufen.  Die zeitlichen Ressourcen eventuell zu knapp sind, oder womöglich schon ein Energiedefizit herrscht und auch die nötige Motivation dafür nicht mehr aufgebracht werden kann. Ein praktisches Zeitmanagement-Tool ist das Eisenhower-Prinzip.

 

Das Eisenhower Prinzip

 

A-Aufgaben: Diese weisen sowohl eine hohe Dringlichkeit, als auch eine hohe Wichtigkeit auf und sollten schnellstmöglich persönlich erledigt werden.

 

B-Aufgaben: Diese weisen zwar eine hohe Wichtigkeit, aber eine herabgesetzte Dringlichkeit auf. Deshalb können diese Aufgaben terminiert werden, bis wann sie persönlich erledigt werden sollen.

 

C-Aufgaben: Sind Aufgaben, welche auch von anderen Personen ausgeführt werden und somit delegiert werden können. Sie weisen eine hohe Dringlichkeit, aber eine reduzierte Wichtigkeit auf.

 

D-Aufgaben: Diese Aufgaben haben wenig Relevanz, weisen eine geringe Dringlichkeit und geringe Wichtigkeit auf, weshalb sie verworfen werden können.

 

Mit diesem Modell lassen sich Aufgaben priorisieren und gezielter abarbeiten. Beim Terminieren können Tagespläne oder der klassische Kalender hilfreich sein, um den Überblick zu behalten und vorausschauend zu planen. Durch bewussteres Einsetzen unserer Energie handeln wir ressourcenschonender. So können länger andauernde Überlastungen vermieden werden und es bleibt mehr Zeit und Energie für Tätigkeiten, die uns Freude bereiten.

Quelle: https://asana.com/de/resources/eisenhower-matrix

 

© Bild von freepik

^