Xundheitsstraße 1, 3631 Ottenschlag
Tel. +43 2872 20 0 20
info@lebensresort.at

Lebens.Resort Ottenschlag
Xundheitsstraße 1
3631 Ottenschlag
Tel. +43 2872/20 0 20
info@lebensresort.at

Übungen für eine "xunde" Lendenwirbelsäule

29. Dezember 2017
Lendenwirbelsäule

Beginnen Sie Ihren Tag mit einigen Mobilisationsübungen für die Lendenwirbelsäule - am Besten noch vor dem Aufstehen im Bett.

Starten Sie in der Seitenlage, winkeln Sie die Beine leicht an und ziehen Sie diese vor dem Körper hoch. Nun das Becken locker vor- und zurückkippen. Sie können eine Hand auf Ihren Beckenkamm legen, um die Bewegung besser zu erspüren. Versuchen Sie diese Übung 1-2 Minuten durchzuführen.

Anschließend drehen Sie sich "en bloc", d. h. die gesamte Wirbelsäule auf einmal, auf den Rücken. Die angewinkelten Beine locker nach links und rechts drehen. Auch diese Übung 1-2 Minuten ausführen.

Umfassen Sie nun ein Bein mit den Armen und strecken Sie das andere Bein, mit der Ferse schleifend, langsam aus. Ziehen Sie das herangezogene Bein heran und stellen Sie es wieder ab. Die gleiche Übung mit dem liegenden Bein durchführen. Die Übung abwechselnd 1-2 Minuten ausführen.

Nun ziehen Sie beide Beine an den Körper. Mit den Knien zeichnen Sie einen Kreis in die Luft. Dadurch bringen Sie Ihre Lendenwirbelsäule sowohl in eine vermehrte/verminderte Krümmung, als auch in eine Rotation und in eine Seitbewegung. Die Beine locker 1-2 Minuten kreisen.

Lassen Sie Ihre Beine wieder los und strecken Sie sie nacheinander mit der Ferse schleifend aus. Versuchen Sie abwechselnd das linke und das rechte Bein langzuschieben bzw. den linken und rechte Beckenkamm hochzuziehen. Zur leichteren Vorstellung können Sie auch abwechselnd Ihre Fersen in Richtung Bettende schieben. Behalten Sie 1-2 Minuten diese Seitbewegung bei.

Sie haben Ihre Lendenwirbelsäule nun gut durchbewegt und aufgewärmt für alle Herausforderungen, die der Tag für Sie bereit hält. Mit einer "en bloc" Drehung kommen Sie in die Seitlage und können sich von dort rückengerecht in den Sitz hochstützen.

Foto: pixabay.com

^