Xundheitsstraße 1, 3631 Ottenschlag
Tel. +43 2872 20 0 20
info@lebensresort.at

Lebens.Resort Ottenschlag
Xundheitsstraße 1
3631 Ottenschlag
Tel. +43 2872/20 0 20
info@lebensresort.at

Gut Kirschen essen- was alles in ihr steckt.

Ob als Ohrschmuck in der Kindheit oder Omas Ratschlag, dass man kein Wasser trinken soll, wenn man sie isst. Jeder kennt sie die reife knallig rote Steinfrucht.

Das Vorurteil das mit dem Adel nicht gut Kirschen essen ist kommt nicht von ungefähr. Die Kirsche war bereits im Mittelalter eine kostbare Nascherei und deshalb sind nur die Reichen in den Genuss der süßen Herrlichkeit gekommen. Selbstverständlich wurde die Ernte auch mit allen Waffen verteidigt und die Schnorrer mit Kirschkernen bespuckt um sie zu vertreiben. Übrigens: die alte Regel, dass man auf Kirschen kein Wasser trinken sollte, gilt heute nicht mehr. Früher gab das Bauchweh, wenn die Trinkwasserqualität nicht ausreichend war.

Sommerzeit ist Kirschenzeit! In den Obstgärten ist sie beliebt, von Sauerkirsche bis Weichsel überzeugt sie mit einer großen Vielfalt und ist daher eine gute Quelle von Vitaminen und Nährstoffen. Das rote fruchtige Steinobst überzeugt mit nur 63 kcal auf 100g, dadurch muss man sich nicht mit der üblichen Handvoll Obst pro Portion vergnügen, sondern kann 2 Hände voll essen. Deshalb ist die Frucht auch ein super Sommersnack. Unter der Haut der knackigen Kirsche steckt viel Gesundes, sie zeichnet sich vor allem durch den Gehalt dieser Nährstoffe aus: B-Vitamine, Vitamin C, Folsäure, Eisen, Kalium, Calcium und Magnesium.

Außerdem liefern Kirschen sekundäre Pflanzenstoffe die unser Immunsystem günstig beeinflussen, diese sind vor allem vermehrt in den dunkeln Exemplaren vorhanden. Für jeden Geschmack findet sich bei dieser großen Auswahl eine Sorte, die sich in süße oder herzhafte Gerichte verarbeiten lässt. Von Kompott über Marmelade, Säften oder würzigen Saucen überzeugt sie mit ihrem fruchtigen Wesen und lässt sich sogar in Wildgerichten verpacken.

Wenn wir Sie nun auf den Gusto gebracht haben, probieren Sie doch unser leckeres Gericht: Topfen- Kirschknödel mit Haferflocken- Vollkornbrösel auf Kirschsauce aus unserer erprobten Rezeptsammlung. Viel Genuss beim Ausprobieren.

 

Foto: pixabay

^