Xundheitsstraße 1, 3631 Ottenschlag
Tel. +43 2872 20 0 20
info@lebensresort.at

Lebens.Resort Ottenschlag
Xundheitsstraße 1
3631 Ottenschlag
Tel. +43 2872/20 0 20
info@lebensresort.at

Erholsam schlafen und der Frühjahrsmüdigkeit entkommen

22. Februar 2023

Besonders viele Menschen leiden speziell zwischen März und Mai unter Frühjahrsmüdigkeit. Dies macht sich häufig durch Kopfschmerzen, Müdigkeit und Abgeschlagenheit bemerkbar. Grund dafür ist, dass der Körper versucht, aufgrund der Wetterumstellung und der veränderten Lichtverhältnisse, auch die Hormone im Körper umzustellen. Diese Frühjahrsmüdigkeit kann man am besten hinter sich bringen, indem man seinen Körper bei der Hormonumstellung unterstützt. Wir haben hier ein paar Tipps für Sie, um der Frühjahrsmüdigkeit zu entkommen und um leichter einzuschlafen beziehungsweise um erholsam durchzuschlafen:

 

  • Sonne tanken

Um den Körper mit Serotonin gut zu versorgen, lohnt es sich Sonnenlicht zu tanken. Durch Vitamin D, welches man durch Sonnenlicht aufnimmt, kann das Glückshormon, Serotonin, besser produziert werden.

 

  • regelmäßig bewegen

Um den Kreislauf in Schwung zu bringen, ist regelmäßige Bewegung sehr wichtig. Daher sollte man, wenn man sitzend arbeitet, im Idealfall jede halbe Stunde sich einmal kurz durchbewegen.

 

  • Gähnen

Umso öfter man gähnt, desto müder wird man. Falls man nachts nicht schlafen kann, überbrücke die Zeit einfach mit Gähnen. So kann man übrigens auch den nächtlichen Heißhunger loswerden.

 

  • Dankbar sein

Man sollte sich folgende Frage öfters stellen: Wofür bin ich dankbar? Es wurde wissenschaftlich bestätigt, dass dankbare Menschen besser schlafen. Am besten übt man Dankbarkeit so oft wie möglich. Man kann auch für Kleinigkeiten dankbar sein (z.B. weil das Essen gut geschmeckt hat oder dass heute die Sonne scheint).

 

  • Schlafzimmer durchlüften

Damit man den Körper während dem Schlafen mit gutem Sauerstoff versorgen kann, sollte man das Schlafzimmer vor dem Schlafen gehen gut durchlüften.

 

  • Rituale etablieren

Um den Körper auf den Schlaf vorzubereiten, kann es helfen jeden Abend die gleiche Abfolge einzuhalten. Dies kann zum Beispiel damit beginnen, das Smartphone zwei Stunden vorm Schlafen gehen abzuschalten, sich einen Tee zu machen und gemütlich einen Roman lesen.

 

Quelle: Croos-Müller C. (2020). Schlaf gut – Das kleine Überlebensbuch

https://www.pfizer.at/get-science/fruehjahrsmuedigkeit-was-steckt-dahinter

 

Fotocredit: (c) designed by Freepik

^